8. März 2014 bis 12. Mai 2014

Uhut dut – Orphischer Gesang

Künstlerin: Heidrun Rueda

Zeitgenössische Kunst - Heidrun RuedaMajestätisch erheben sich zwei Schwäne, mächtig stürzt sich ein Habicht herab und wachsam schaut uns eine Eule direkt in unsere Augen. So unmittelbar kann uns zeitgenössische Malerei in den Bann ziehen. Heidrun Rueda schafft mit ihren akribischen Tierstudien die Balance zwischen altmeisterlicher Technik und modernem Bildverständnis. Ihre großformatigen Gemälde zeigt sie vom 08. März bis zum 12. Mai in der Galerie im Abthaus des Klosters Chorin. Dabei folgt sie einem Gedicht von Steffen Popp.

„Uhut dut“ ist hier der tierische Ausruf, der Lockruf und Wansignal in einem zu sein scheint. Die Malerin setzt sich nicht nur mit dem Naturstudium auseinander, sondern bezieht vor allem literarische Quellen mit ein. Ein Essay von John Berger „Warum sehen wir Tiere an ?“ fragt nach dem Geheimnis und der Gleichheit und Ungleichheit des Tieres mit dem Menschen. Dieses Geheimnis, wird dem Menschen bewusst, wenn er den Blick eines Tieres auffängt. Auch dem Betrachter der Gemälde, Zeichnungen und Druckstöcke in der Ausstellung wird dieses Geheimnis bewusst. Er wird es mit der Ausstellung nicht ergründen können, aber findet wunderbare Eindrücke in eine längst ausgestorben geglaubte Bildgattung der Tiermalerei.

29. März 2014 bis 27. April 2014

Farbenfest

Künstler: Holger Bartel (†)

Zeitgenössische Kunst - Holger BartelÖsterliche Objekte und Fotografien des Designers und Malers Holger Bartel (†).

17. Mai 2014 bis 10. August 2014

Choriner Impressionen

Fotograf: Günter Rinnhofer

Fotografien - Günter RinnhoferImpressionen des Kloster Chorin des Fotografen Günter Rinnhofer.

16. August 2014 bis 9. November 2014

I did knock

Künstlerin: Heinke Binder

Zeitgenössische Kunst - Heinke BinderDie Künstlerin Heinke Binder macht in ihren zeitgenössischen, malerisch wirkenden Plastiken, sowohl emphatisch als auch ironisch, das innere Wesen des Menschen offenbar, dass im schnellen Alltag so selten in Erscheinung tritt.

22. November 2014 bis 23. Februar 2015

Seitenweise gebundene und lose Kunst

Künstler: Heinz Hellmis (†) und Linde Kauert

Zeitgenössische Kunst - Linde KauertÜber das Zusammenspiel von Literatur, poetischer Kunst und der Typographie in Büchern erzählte die Ausstellung des Künstlerverlags Edition Zwiefach mit Arbeiten von Heinz Hellmis (†) und der Malerin Linde Kauert.