Offene und buchbare Führungen

Neben unserer Basisführung zum Kennenlernen der Klosteranlage bieten wir auch besondere Führungen für Erwachsene sowie museumspädagogische Angebote für Kinder an. Hier können Sie eine Buchungsanfrage für Ihren Besuchstermin stellen.
App – Sprechende Steine

Sprechende Steine - 700 Jahre alte Botschaften in Backstein Beim Bau des Klosters übten sich die Mönche im Schreiben und hinterließen so ihre ganz eigenen Spuren im noch feuchten Backstein. Zufällig wurden bei Restaurierungsarbeiten vor ein paar Jahren einige dieser...

Klosterführungen

Unsere Basisführung durch die Klosteranlage gibt Ihnen einen Überblick zur Geschichte und Architektur des ehemaligen Zisterzienserklosters. Sie ist eine ideale Möglichkeit für ein erstes Kennenlernen dieses Ortes. Im Sommer findet die Führung am Wochenende auch ohne Voranmeldung statt.

Museumspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche

Im Kloster Chorin bieten wir besondere Führungen für Schulklassen, Kindergeburtstage oder Projekttage an. Neben dem Kennenlernen des historischen Klosterlebens, stehen Entdeckungen, Kreativität und Spielspass im museumspädagogischen Programm.

Funzelführung – Abends im Kloster

Wie ein Spot wandert der Lichtkegel der Taschenlampe über die Klostermauern und offenbart verborgene Details. Die Funzelführungen finden von Oktober bis März in der Dämmerung statt. Eine erlebnisreicher Rundgang für Groß und Klein.

Virtueller Rundgang durch das Kloster Chorin

Bei Ihrem Klosterbesuch können Sie sich von Apps und mobilen Webanwendungen begleiten lassen, welche die wichtigsten Fragen zur Klosteranlage als Baudenkmal zu beantworten helfen: als virtueller 360°-Rundgang oder als Frage-Antwort-Entdeckungsreise für Kinder und Erwachsene.

Kloster Chorin 3D – Rundgang via App

Team-Tage und Paketangebote

Das ganze Jahr über bieten wir für Reisegruppen, Teams oder Klassentreffen besondere thematische Veranstaltungen im Kloster Chorin an. Hier erfahren Sie mehr zur Architektur, können Musik im Kloster erleben oder Sie lernen eine funktionstüchtige Schmiede kennen.

Meditativer Rundgang

Am Klostereingang ist ein Faltblatt mit einer Anleitung für einen besonderen Streifzug durch das Kloster erhältlich. Suchen Sie einige ausgewählte Stationen auf. Hier können Sie den Atem der Geschichte spüren, den Ort bewusst wahrnehmen und mit sich selbst in Verbindung bringen.

Ihre Buchung

Zur Bearbeitung füllen Sie bitte das Formular mit allen Pflichtfeldern * aus. Selbstverständlich verwenden wir Ihre persönlichen Daten nur zur Verarbeitung Ihrer Buchung.

Hinweis: Eine Führung unter 12 Personen kostet pauschal 90 Euro. Die gebuchte Führung findet erst dann statt, wenn Sie von unserer Seite eine Bestätigungsmail erhalten haben.

Fragen zum Buchungsprozess

Kontaktadresse:
Eigenbetrieb Kloster Chorin
Amt Chorin 11 a, 16230 Chorin

Telefax: (033366) 70378
besichtigung@kloster-chorin.org

Übersicht Führungen

Detailinformationen zu den Führungen mit Voranmeldung sowie den museumspädagogischen Angeboten für Kinder finden Sie hier: