Offene Klosterführungen (ohne Voranmeldung)

Von Mai bis Ende Oktober finden samstags und sonntags jeweils um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr offene Klosterführungen ohne Voranmeldung statt. Im Juli bis September finden zusätzlich offene Führungen von Mo-Fr je um 14.00 Uhr statt. Sie können sich an der Tageskasse am Haupteingang einfinden und vor Ort eine Karte für die Führung erwerben. Die Führung entspricht der Basisführung und dauert ca. 60 Minuten.

Erwachsene: 10,00 EUR / Person
Ermäßigt und Kinder: 8,00 EUR / Person

Basis-Klosterführungen (mit Voranmeldung)

In der Winterzeit sowie in der Sommerzeit unter der Woche können Sie die „Basisführung“ zwischen 9 und 17 Uhr auch individuell buchen. Dabei wird die Geschichte des rund 750 Jahre alten Klosterensembles anschaulich und kompakt in ca. 60 Minuten vermittelt. Sie erfahren alles Wesentliche über die Entstehung des Bauwerks, die Zeit der Reformation und die wechselhafte Phase der Nachnutzung nach der Aufhebung des Klosters 1542. Die ehemaligen Wohnräume der Mönche können ebenso besichtigt werden, wie die heute als Konzertkirche genutzte Klosterkirche.

Für fremdsprachige Besuchergruppen bieten wir die Basisführung auch in englischer und polnischer Sprache das ganze Jahr über an. Dafür berechnen wir jeweils einen Aufschlag von 30,00 Euro.

Unter 12 Personen: 90,00 EUR / Pauschal
Ab 12 Personen: 8,00 EUR / Person

Führung und Dauerausstellung (mit Voranmeldung)

Die 2019 fertiggestellte Dauerausstellung bildet den Ausgang für diese ausführliche Führung durch alle erhaltenen Klostergebäude. In 90 Minuten erfahren Sie, wie das filigrane frühgotische Backsteindekor entstand. Sie lernen das Leben im Kloster und die Klosterwirtschaft der Zisterzienser kennen und erfahren, wie die Anlage nach der Auflösung ab 1542 genutzt wurde.

Ab 12 Personen: 9,00 EUR / Person

Führung + Konzert (mit Voranmeldung)

Das Kloster Chorin ist für seine Konzerte bekannt. Denn Musik erzielt in dieser beeindruckenden Umgebung eine ganz besondere Wirkung, die lange nachklingt. Daher bieten wir die Möglichkeit, nach einer Führung ein Kammermusikkonzert oder ein Jazzkonzert in der evangelischen Kapelle zu erleben. Zuzüglich zur Führung werden 300,00 EUR Gage für die Berufsmusikerinnen berechnet. Das Programm stimmen wir gerne individuell mit Ihnen ab.

Zusätzlich zu den Basisführungen bieten wir besondere Rundgänge sowie museumspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche an:

Außerdem finden Sie besondere Veranstaltungen zur Kombination mit einer Klosterführung in unserem Ticketshop.

Führungen buchen

Zur Terminfeststellung und Buchungsanfrage der Basisführung durch das Kloster Chorin nutzen Sie bitte unser Onlineformular. Bitte mindestens 14 Tage im Voraus anfragen. Gern beantworten wir im Vorfeld einer Führung Detailfragen unter besichtigung@kloster-chorin.org oder unter der (033366) 70377.