30. September 2023 – 22. Januar 2024

ÜBER LEBEN

Künstlerin: Gudrun Sailer

Die Ausstellung ÜBER LEBEN zeigt die aktuelle künstlerische Position von Gudrun Sailer. Sie entwickelt ihre Figurenkonstellationen und Installationen in Transformierung von Erlebtem.
Ihre Plastiken nutzen das Material Ton eigenwillig und ausdrucksstark. Addierend werden Skulpturen gebaut und in vielfachen Bränden farbig ausformuliert. In Kombination mit Malerei findet sie Antworten auf Fragen zum Dasein. Collagenartig gebaut, wachsen die Bilder in Schichten und zeigen erst nach und nach ihr Wesen.

Bereits 2011 war Gudrun Sailer mit einer Personalausstellung im ehemaligen Infirmarium des Klosters zu Gast, 2008 nahm sie am Künstlerpleinair im Kloster Chorin teil.
Gudrun Sailer studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle und lebt in Eberswalde. In der Stadt Eberswalde ist u.a. die Bronzeplastik Flussgöttin Finow unweit des Museums der Stadt ständig sichtbar, im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio zieren Wegzeichen die Wände zur Bibliothek. 2021/22 entstanden Hauszeichen für renovierte Hauseingänge im Brandenburgischen Viertel der Stadt.

Webseite: gudrun-sailer.de

Fotos von der Eröffnung: 30. September 2023 im Infirmarium