Schon auf der Romwegkarte von Erhard Etzlaub aus der Zeit um 1500 ist ein Pilger-Weg ab Stettin über Angermünde, Bernau und Berlin eingezeichnet. In den Jahren 2020/21 wurde auf dieser Strecke durch die Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e.V. und das Projekt Spiritualität und Tourismus in Barnim und Uckermark ein Jakobsweg beschildert. Er führt entlang der Oder, durch die Nationalparks Unteres Odertal und Schorfheide-Chorin, über Wiesen und Felder, durch Wälder, Dörfer und Städte.

Das Pilgern ist einerseits ein Unterwegssein zu Fuß, bei dem eine gewisse Strecke zurückgelegt wird. Andererseits ist es ein Unterwegssein mit sich selbst, bei dem Fragen des persönlichen Seins und der Verbindung zu Gott in Bewegung geraten können.

Das Büchlein „Unterwegs mit Dir“ nimmt beides auf, beschreibt ausgewählte Streckenabschnitte und stellt ihnen meditative Gedanken und Texte gegenüber.

Mit seinen 40 Seiten im Postkartenformat passt es in jeden Pilgerrucksack und kann die Pausen mit Anregungen füllen.

Für eine Schutzgebühr von 3 € ist es im Laden des Klosters Chorin zu erwerben.

Gern können Gemeinden und Tourismusinformationen kleinere oder größere Stückzahlen zu diesem Preis erwerben und an ihren Büchertischen weitergeben.

Bitte melden sie sich dazu per E-Mail bei s.ahlhelm@kloster-chorin.org.

„Unterwegs mit Dir“ – Geistliches Begleitbüchlein für Pilgernde entlang der Handelsstraße „Via Imperii“

Herausgeber:

Projekt Spiritualität und Tourismus in Barnim und Uckermark