Workshop Obstbaumschnitt im ehemaligen Klostergarten des Klosters Chorin

Termine: 15. Juni 2024 / 21. September 2024

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir aktiv werden und interessierten Obstbaumliebhabern, egal ob Anfänger/-in oder Fortgeschrittener/-in, in unserem Workshop im ehemaligen Klostergarten des Klosters Chorin einen umfassenden Überblick zum Thema Obstbaumschnitt und darüber hinaus vertiefende Sachkenntnisse vermitteln. Auf der nahegelegenen Streuobstwiese zwischen dem Infirmarium des Klosters und dem Amtsee befinden sich über 20 Jahre alte Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume.

Verbringen Sie mit uns einen fachkundigen Tag inmitten historischem Ambiente. Der Workshop findet ganztägig von 10 Uhr bis 17 Uhr in zwei Teile gegliedert statt. Während am Vormittag die Besprechung des theoretischen Teils erfolgt, wenden wir uns nach einer warmen Stärkung zur Mittagszeit, am Nachmittag dem praxisorientierten Teil zu.

Themenspektrum des Workshops:
• Sorten-/Standortwahl
• Pflanzung/Pflanzschnitt
• Erziehung
• Instandhaltung- und
Verjüngungsschnitt
• Bodenverbessernde Maßnahmen
• Schädlingsbekämpfung
und Wundbehandlung
• Wahl der richtigen Schnittwerkzeuge

Bitte bringen Sie mit:
• geeignetes Werkzeug (wenn vorhanden)
• zweckmäßige Kleidung

Die Teilnahme am Workshop bedarf einer vorherigen Anmeldung.
Teilnehmerzahl: 15 Personen
Teilnahmegebühr pro Person: 40 €

Leitung: Julia Sikora

Entsprechendes Lehrmaterial für den Gebrauch im Hausgarten oder auf Obstwiesen kann beim Dozententeam für 10 € erworben werden.