Stille Stunde

Die abendliche Atmosphäre in der ehemaligen Klosteranlage in Chorin bietet einen passenden Rahmen dafür, die Gedanken entspannen zu lassen. Eine Stunde im Schweigen zu verbringen kann eine Herausforderung sein. Sie kann aber auch genau zu dieser besinnlichen Zeit werden, in der sich das Kopfkarussell beruhigt oder in der einem einzelnen Gedanken besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden kann. Eine besondere Erfahrung, wenn man sich dabei nicht allein fühlt.

Vor 750 Jahren wurde das Zisterzienserkloster in Chorin als Ort der Ruhe errichtet. Auch wenn die Zeit der Mönche hier längst vorbei ist, hilft die besondere Atmosphäre auch heute noch, sich aufgehoben zu fühlen und Vertrauen zu schöpfen.

Die Stille Stunde ist eine Schweigezeit, die dazu an jedem 2. Freitag des Monats Gelegenheit bietet. Hin und wieder führen musikalische Gäste bei der Stille Stunde*extra in die Schweigezeit ein.

Zu jeder Jahreszeit und bei jeder Wetterlage ist die Klosteranlage in einer anderen, eigenen Atmosphäre zu erleben. Wenn man sich darauf einlässt, ist auch der ursprüngliche Geist zum Greifen spürbar. Gesänge und Gebete haben die ehemalige Zisterzienserabtei durch alle geschichtlichen Zeiten hindurch erfüllt. Auch heute können Sie hier zur inneren Ruhe kommen.

Sie werden um 18.00 Uhr (in der Sommerzeit um 19 Uhr) am Haupteingang des Kloster Chorin in Empfang genommen. Die Ausstellungen und das Café sind während der Stillen Stunde geschlossen. Das Parken ist auf dem Parkplatz östlich des Klosters, Fußweg ca. 5 Minuten, möglich. Die Stille Stunde ist ein kostenloses Angebot. Am Ausgang besteht die Möglichkeit eine Spende zu geben.
In der Zeit von 16 – 18 Uhr ist die Klosteranlage für Besucher geschlossen.

Hin und Wieder haben wir musikalische Gäste, die mit meditativen Klängen in die Schweigezeit einführen.

Stille Stunde*extra am 10.05.2024 | 19 Uhr

In die Schweigezeit führt uns am 10. Mai Michael Metzler ein. Er nimmt uns mit in die Welt der Schlaginstrumente, der Trommeln, Glocken und Gongs. So werden nicht nur die alten Mauern, sondern auch unser Inneres in Schwingungen versetzt. Zur Ruhe kommen nach einer vollen Woche, das ist in dieser besonderen Kloster-Atmosphäre sehr gut möglich.

Stille Stunde*extra am 09. August 2024 | 19 Uhr

Erleben Sie am 09. August 2024 eine besondere „Stille Stunde*extra“ im Zisterzienserkloster Chorin. Dieses Mal wird Beate Gatscha mit indischem Dhrupad-Gesang eine musikalische Einführung in die Schweigezeit geben.

Stille Stunde*extra am 11. Oktober 2024 | 19 Uhr

Am 11. Oktober erwartet uns Moritz Sembritzki mit Gitarrenklängen zur Einleitung in die Schweigezeit. Lassen Sie sich musikalisch inspirieren Ihre Gedanken zur Ruhe zu bringen um sich in die Schweigezeit einzufinden.

Im August 2020 erkundeten Gert Anklam (Baritonsaxophon) und Jörg Reinke (Film und Visual Arts) das Kloster Chorin auf sehr besondere Weise.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

weitere Termine Stille Stunde 2024

12. Januar, 9. Februar, 8. März, 12. April, 14. Juni, 13. September, 8. November und 13. Dezember