Museumspädagogik

Die historische Klosteranlage bietet vielfältige Ansatzpunkte für ein museumspädagogisches Programm, in dessen Rahmen Geschichte erlebbar wird. Hier präsentieren wir Ihnen mögliche Angebote für Kinder- und Jugendgruppen.

Für unsere jungen Gäste stellen wir gerne Angebote zusammen, die einen spannenden Tag im ehemaligen Kloster garantieren. Unsere museumspädagogischen Programme für Kinder- und Jugendgruppen werden von unseren speziell dafür geschulten GästebetreuerInnen durchgeführt und eignen sich für:

• Tagesausflüge von Schulklassen
  • Projekttage von Schul- und Jugendgruppen
  • christliche Freizeiten
  • Kindergeburtstage und Familienausflüge

Neben den offenen Führungen, die wir für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen ausrichten können, bieten wir auch besondere Themenführungen für Kinder und Jugendliche an, beispielsweise eine Zeichen- oder Mittealterführung. Gern beraten wir Sie zu unseren Angeboten und helfen Ihnen, den Aufenthalt im Kloster Chorin zu planen.

Organisation und Buchung

Für Anfragen zur Buchung unserer museumspädagogischen Angebote wenden Sie sich bitte an den Eigenbetrieb Kloster Chorin. Für Ihre Anfrage benötigen wir Angaben zum gewünschten Termin, dem Alter der Kinder, zu den Gruppengrößen und der gewünschten thematischen Ausrichtung der Veranstaltung.

Ansprechpartnerin: Dr. Franziska Siedler
Telefon: (033366) 70377
E-Mail: verwaltung@kloster-chorin.org

App – Sprechende Steine

Sprechende Steine - 700 Jahre alte Botschaften in Backstein Beim Bau des Klosters übten sich die Mönche im Schreiben und hinterließen so ihre ganz eigenen Spuren im noch feuchten Backstein. Zufällig wurden bei Restaurierungsarbeiten vor ein paar Jahren einige dieser...

Museumspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche

Im Kloster Chorin bieten wir besondere Führungen für Schulklassen, Kindergeburtstage oder Projekttage an. Neben dem Kennenlernen des historischen Klosterlebens, stehen Entdeckungen, Kreativität und Spielspass im museumspädagogischen Programm.

Funzelführung – Abends im Kloster

Wie ein Spot wandert der Lichtkegel der Taschenlampe über die Klostermauern und offenbart verborgene Details. Die Funzelführungen finden von Oktober bis März in der Dämmerung statt. Eine erlebnisreicher Rundgang für Groß und Klein.

Virtueller Rundgang durch das Kloster Chorin

Bei Ihrem Klosterbesuch können Sie sich von Apps und mobilen Webanwendungen begleiten lassen, welche die wichtigsten Fragen zur Klosteranlage als Baudenkmal zu beantworten helfen: als virtueller 360°-Rundgang oder als Frage-Antwort-Entdeckungsreise für Kinder und Erwachsene.

Kloster Chorin 3D – Rundgang via App