Projektbeschreibung

Information zum Projekt Spiritualität und Tourismus in Barnim und Uckermark im Kloster Chorin

Zum Projekt Spiritualität und Tourismus in Barnim und Uckermark

2018 hatte der Eigenbetrieb Kloster Chorin die Projektstelle „Spiritualität und Tourismus in Barnim und Uckermark“ ins Leben gerufen. Sie wurde aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und der Evangelischen Kirche Berlin Brandenburg, schlesische Oberlausitz finanziert. Zum 30. Oktober 2020 wurde dieses Projekt nun abgeschlossen. Der abschließende Sachbericht und eine daraus entwickelte Handlungsempfehlung sind hier nachzulesen.

Dank der Unterstützung durch die Evangelische Kirche Berlin Brandenburg, schlesische Oberlausitz (EKBO) kann die Arbeit mit dem Schwerpunkt Entwicklung Jakobspilgerweg Stettin/Szczecin – Berlin vorerst weitergeführt werden.

Die Aufgaben des Projektes liegen in der Untersuchung der Region Barnim und Uckermark mit Blick auf vorhandene spirituelle Angebote und gleichzeitig in der Erfassung der touristischen Situation im Sinne eines spirituellen Tourismus. Parallel dazu soll es dem ehemaligen Kloster Chorin als touristischem Ort ein neues Profil geben, das den Geist seiner früheren Bedeutung als spirituelles Zentrum sichtbarer macht. Bei einer Tagung in Maastricht stellte Sven Ahlhelm im Dezember 2019 das Projekt vor: https://www.youtube.com/watch?v=tp0-sQx8H0I

In diesem Rahmen fanden im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 zwei Fachtagungen statt. Einen Teil der dort gehaltenen Referate und die Dokumentationen der Tagung sind hier abrufbar. Eine dritte Tagung wurde als „Fachtag Spiritualität und Tourismus“ gemeinsam mit dem Amt für kirchliche Dienste (AKD) der EKBO durchgeführt.

Dass Menschen Sehnsucht haben nach einem geistlichen Zuhause und Gebundensein, auch außerhalb bestehender Religionen, ist an der Vielzahl von Angeboten zwischen Achtsamkeitskursen, Pilgerwanderungen und Einkehrzeiten abzulesen. Dass etwa ein Drittel der Touristen in Deutschland während ihres Urlaubs auch eine Kirche besucht, kann auf kulturelles Interesse zurückzuführen sein, zeigt aber auch die Bedeutung von Orten der Stille, die mit spiritueller Kraft Raum für Bitt- und Dankgebete geben.

Auf der Seite spirituelle Angebote in der Region informieren wir Sie über bestehende Angebote in den Regionen Barnim und Uckermark. Außerdem finden Sie auf unserer Webseite einen Überblick zu spirituellen Angeboten und speziellen Veranstaltungen im Kloster Chorin.