Vorübergehend Neuer Eingang zur Klosteranlage
Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund der Bauarbeiten wurden der Eingang und der Klosterladen in den Klausurbereich verlegt. Die genaue Wegbeschreibung entnehmen Sie bitte der Skizze. Diese finden Sie auch rund um die Anlage. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie zu unseren regulären Öffnungszeiten von 10 – 16 Uhr zu begrüßen. Ihr Kloster Chorin Team
Das Klostercafé wegen Umbau geschlossen
Liebe Besucherinnen und Besucher,
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Klostercafé aufgrund von Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen ist.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie im Kloster Chorin willkommen heißen zu dürfen.
Original-Drehorte von „King’s Land“ im Kloster Chorin
Trailer anschauen: „King’s Land“
Am 6. Juni startet der Film „King‘s Land“ in den Kinos, in dem einige Szenen im historischen Kloster Chorin gedreht wurden. Eine Szene zeigt das Mädchen Anmai Mus (Melina Hagberg) beim Wischen des Kirchenfußbodens im westlichen Kirchenschiff. Eine weitere Schlüsselszene spielt im sogenannten Fürstensaal, wo Ludvig von Kahlen (Mads Mikkelsen) Anmai Mus wiedersieht und sie nach Hause holt.
„Mit KING‘S LAND zeichnet Nicolaj Arcel in großen Bildern ein fesselndes Epos um Idealismus, Rache und Liebe. Das Drehbuch schrieb Arcel gemeinsam mit dem renommierten Filmemacher und Autor Anders Thomas Jensen. In der Hauptrolle brilliert der vielfach ausgezeichnete Schauspieler Mads Mikkelsen und wurde dafür u.a. im Dezember mit dem Europäischen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Nach seiner sehr erfolgreichen Weltpremiere im offiziellen Wettbewerb der 80. Internationalen Filmfestspiele Venedig erhielt KING’S LAND großes Kritikerlob und wurde für eine Vielzahl internationaler Filmfestivals ausgewählt. Der Film war außerdem die offizielle dänische Einreichung für den Oscar® als Bester internationaler Film. Beim Europäischen Filmpreis konnte der Film neben dem Besten Hauptdarsteller auch zwei Excellence Awards entgegennehmen: Beste Kamera (Rasmus Videbæk) und Bestes Kostümbild (Kicki Ilander).“ (Pressetext: PLAION PICTURES GMBH)
Das Kloster Chorin lädt Filmfans und Geschichtsinteressierte ein, diese Drehorte zu besuchen. Entdecken Sie das westliche Kirchenschiff und den Fürstensaal. Erleben Sie die Atmosphäre, die im Film eingefangen wurde.
Der Choriner Wald ist Waldgebiet des Jahres 2023
Mit dem nun ausgezeichneten Choriner Wald geht der Titel des Waldgebietes des Jahres 2023 erstmals nach Brandenburg. Seit 2012 verleiht der „Bund deutscher Forstleute“ (BDF) diese Auszeichnung, die bereits an die Ivenacker Eichen in Mecklenburg-Vorpommern, den Berliner Grunewald oder den Frankenwald in Bayern vergeben wurde. Im Choriner Wald überzeugt insbesondere die Vorbildfunktion beim Waldumbau sowie die Funktion als wissenschaftliches Lehrobjekt. (Quelle: https://forst.brandenburg.de/lfb/de/ueber-uns/landeskompetenzzentrum-lfe/waldgebiet-des-jahres-2023/#)
Weitere Informationen unter: www.bdf-online.de/waldgebiet-des-jahres/2023/
rbb Antenne Brandenburg 21.06.2023
Brandenburger Begegnungen: Das Kloster Chorin in der Schorfheide
Nördlich von Berlin erstreckt sich mit der Schorfheide eine Naturlandschaft, wie es keine zweite in Deutschland gibt. Unberührte Wälder, blühende Wiesen und versteckte Seen. Und ziemlich genau in der Mitte zwischen den alten Handelsplätzen und Verkehrsknotenpunkten steht das Kloster Chorin. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise.
Vor 750 Jahren haben sich die Zisterzensier hier niedergelassen und Landschaft sowie die Kultur geprägt. Sie bauten nicht nur das eindrucksvolle Kloster, sondern auch Mühlen, betrieben Fischzucht und formten die Umgebung nach ihren Vorstellungen.
Wie haben die Zisterzensier im Kloster gelebt? Was ist heute von ihren Errungenschaften noch zu sehen? Und wie wird ihr Erbe bewahrt? Darum geht es in den „Brandenburger Begegnungen“ rund um das Kloster Chorin.
Beitrag von Ivo Ziemann
Quelle und Beitrag: rbb Antenne Brandenburg