Die Kapellenkonzerte sind eine Veranstaltungsreihe der evangelischen Kirchengemeinde Brodowin-Chorin in der Klosterkapelle. Ihr Programm reicht von mittelalterlicher Musik bis hin zur Moderne und überspannt somit verschiedene Musikepochen. Es werden instrumentale und vokale Werke sowohl geistlicher als auch weltlicher Musik gespielt. Programmpunkte sind unter anderem originale geistige Gesänge des Zisterzienserordens, Barockmusik von Bach und Telemann, Tango sowie Weihnachtsprogramme. Die Kapellenkonzerte bieten überwiegend kleinen kammermusikalischen Ensembles eine Bühne.

Vor der Reformation befand sich in der heutigen Klosterkapelle der Brüdersaal des Klosters. Dieser diente den Zisterziensermönchen als Arbeits- und Studienraum. Der geschlossene Raum bietet Platz für circa 100 Zuhörer und überzeugt mit einer außerordentlich guten Akustik und seiner beeindruckenden gotischen Architektur. Sein dreigeteiltes Kreuzrippengewölbe ruht auf einer einzigen Säule in der Mitte des Raumes.

Die geplanten Termine 2024 sind:

29.03. (Karfreitag) –  16 Uhr Stabat mater dolorosa

31.03. (Ostersonntag) – 16 Uhr Lichtgestalten

28.04. – 16 Uhr Colores – Farben der Zeit

20.05. (Pfingstmontag) – 16 Uhr just four cellos

07.07. – 16 Uhr Die vier Temperamente

04.08. – 16 Uhr Amor à mort

08.09. – 16 Uhr Musikalische Emigranten in London

15.12. – 16 Uhr Ring! Christmas bells!

Bitte beachten sie die aktuellen Informationen zu den Aufführungen.

Gut zu wissen

Termine für die Kapellenkonzerte finden Sie im Veranstaltungskalender auf dieser Webseite. Karten können Sie im Klosterladen oder hier im Ticketshop käuflich erwerben. Eintritt: 14,00 EUR; ermäßigt 10,00 EUR. Veranstalter: Evangelisches Pfarramt Brodowin-Chorin, Dorfstraße 11, 16230 Brodowin. Pfarrer Andreas Lorenz, Telefon: (033362) 70808. In der Klosterkapelle findet alle 14 Tage ein evangelischer Gottesdienst statt. Einmal im Monat wird hier das Choriner Morgengebet gefeiert.