Jedes Jahr ehren wir im Baudenkmal Kloster Chorin den Werkstoff Ton mit den Kräuter- und Keramiktagen. Das weitläufige Gelände der Klosteranlage bietet Platz für circa 40 Marktstände, an denen KeramikerInnen, KunshandwerkerInnen und GärtnerInnen ihre Produkte anbieten. So erinnern wir auf besondere Weise an die Materialien, aus denen das Kloster ab 1273 erbaut wurde.

Tauchen Sie ein in die Welt des Kunsthandwerks und der Genüsse auf den Kräuter- und Keramiktagen im Kloster Chorin! Vom 05. – 06.10.2024 erwarten Sie hier eine große Vielfalt an Kunsthandwerk, frischen Kräutern, Gartenpflanzen, Biogastronomie und Kreativangeboten für die ganze Familie.

Angebote für die ganze Familie

– Biogastronomie

– Kreativangebote

– Führungen

– Kindertheater und Gespensterwerkstatt

– Puppenspiel

PROGRAMM

Samstag | 05. Oktober | 13.00 Uhr & 15.00 Uhr | Theater OKNO | Kinder ab 4 Jahren
Es geistert im Kloster Chorin. An beiden Markttagen wird der mittelalterliche Gewölbekeller unter der Kapelle zum Gespensterkeller. Eine weiße Frau spukt und bewacht somit die Vorräte. Plötzlich merken die Kinder, dass sie keine Angst haben müssen. Bastelt selbst ein Klostergespenst und lasst es im Schwarzlicht tanzen.

Sonntag | 06. Oktober | 15 Uhr | Seebühne Hiddensee Caspar David Friedrich- Stimmen aus dem NebelmeerCaspar

Dresden November 1901

Im Depot der Sächsischen Gemäldegalerie hat sich der, wegen Majestätsbeleidigung mit Auftrittsverbot belegte, Puppenspieler Emil Geisselbrecht in die vergessenen und von Ausstellungen verbannten Bilder von Caspar David Friedrich verliebt. Er entdeckt unter den Archivakten Briefe und Tagebücher des Malers. Durch die empfundene künstlerische Nähe und Seelenverwandtschaft entsteht der Wunsch, Caspar David Friedrichs Leben als dramatisches Puppenspiel aufzuführen. Der Direktor des Museums drängt auf eine Herausgabe der Bilder. Es bleibt wenig Zeit für den Puppenspieler, sein Stück zu vollenden, da ein norwegischer Kunsthistoriker auf der Suche nach den Bildern ist.

„Stimmen aus dem Nebelmeer“ ist ein bewegendes Figurenstück von Karl Huck und Holger Teschke, welches das Leben von Caspar David Friedrich in Szene setzt und dabei das traditionelle Puppenspiel neu interpretiert.

Vermeiden Sie lange Wartezeiten und kaufen Sie Ihr Ticket online im Ticket-Shop.

Informationen für BesucherInnen & HändlerInnen

Die Kräuter- und Keramiktage finden am ersten Oktoberwochende eines jeden Jahres statt. Nächster Termin: 05. – 06. Oktober 2024. Weitere Informationen und ein Programm finden Sie im Veranstaltungskalender.

TöpferInnen, die Interesse haben, an den Kräuter- und Keramiktagen teilzunehmen, bitten wir, eine Auswahl an Fotos ihrer Arbeiten, eine Kurzbeschreibung ihrer Arbeit und ihren Lebenslauf an die Klosterverwaltung zu senden. Auch GärtnerInnen und HändlerInnen mit Garten- und Pflanzenprodukten sind zu diesem Markt herzlich eingeladen.

Die Standgebühr für HändlerInnen beträgt 30,00 EUR / Tag. Wir bitten darum, einen eigenen Marktstand mitzubringen.

Bitte kontaktieren Sie uns zeitnah bei Fragen zur Bewerbung, Teilnahmebedingungen und Standgebühren: Dr. Franziska Siedler oder Marko Schlüter, E-Mail: veranstaltung@kloster-chorin.org.